Es wird der Zeitpunkt kommen, da möchtest Du Deine Produkte im Ausland verkaufen, also außerhalb des deutschsprachigen Raums. Reichen da englischsprachige Produktinformationen oder musst Du jeweils immer die lokale Sprache nehmen, um mit Deinen Produktinformationen dort an Deine potentiellen Kunden verkaufen zu können?

Neues Land - Neue Sprache: Produktinformationen übersetzen

Wer international tätig sein möchte, sollte seine Produktinformationen in Englisch pflegen. Aber wie sieht es eigentlich mit den anderen Sprache aus? Braucht es immer die Sprache eines Landes, wenn ich dort aktiv werden möchte? Es gibt Beispiele, die dagegen sprechen, aber auch viele Unternehmen, die es anders machen.

In der aktuellen Folge spreche ich darüber

Wann eine Übersetzung sinnvoll ist…

Ist eine Übersetzung für Dich und Dein Unternehmen sinnvoll, oder geht es auch anders? Welches Risiko gehst Du dabei ein und was kann dies im schlimmsten Fall für Dich bedeuten - darum geht es in der heutigen Folge.

Welche Prioritäten Du bei einer Übersetzung legen solltest…

Je nachdem, wie viele Produkte Du hast, kann die Übersetzung aller Produktinformationen eine große Investition bedeuten. Daher kann es sinnvoll sein, schrittweise vorzugehen. Nach welchen Kriterien ich priorisieren würde, das erzähle ich Dir in dieser Episode.

Was Du bei der Auswahl eines Übersetzers / einer Übersetzerin beachten solltest…

Übersetzer:innen gibt es viele - doch nicht alle sind für Dich auch geeignet. Wer einmal Erfahrungen mit einem branchenfremden Übersetzungsbüro gemacht hat, weiß wovon ich spreche - für alle anderen: Die Auflösung gibt es in der aktuellen Folge.

Bleib immer auf dem neuesten Stand - aboniere den Podcast

Um den Podcast zu hören abonniere den Podcast bei einem Anbieter Deiner Wahl. So erhältst Du immer die neuesten Episoden.

Spotify Podcast Apple Podcasts Google Podcasts RSS-Feed

Nächste Folge aus dem Podcast "Mehrwert durch Produktinformationen"

Episoden-Cover: Müssen wir das jetzt alles neu machen?

Müssen wir das jetzt alles neu machen?

Veröffentlicht am 01.06.2021

In dieser 16. Episode im Podcast “Mehrwert durch Produktinformationen” geht es um die Wiederverwendung von Produktinformationen.

"Müssen wir das jetzt alles neu machen?" jetzt anhören

Vorherige Folge aus dem Podcast "Mehrwert durch Produktinformationen"

Episoden-Cover: Die richtigen Produktinformationen für die Produkteinführung

Die richtigen Produktinformationen für die Produkteinführung

Veröffentlicht am 18.05.2021

In dieser vierzehnten Episode im Podcast “Mehrwert durch Produktinformationen” geht es um die notwendigen Produktinformationen in einer Produkteinführung.

"Die richtigen Produktinformationen für die Produkteinführung" jetzt anhören

Der Podcast

Hast Du schon einmal ein Produkt gekauft, ohne dass Du Dir vorher die Produktinformationen angeschaut hast? Sofern es sich nicht gerade um Obst oder Gemüse vom Markt handelt, vermutlich nicht. Selbst dann, wenn es Dir nicht bewusst ist, tragen Produktinformationen wesentlich dazu bei, ob und wie Deine Produkte von potentiellen Kunden wahrgenommen und gekauft werden.

Du arbeitest mit Produktinformationen oder hast zumindest das Gefühl, Du solltest es tun? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Podcast geht es darum, wie Du aus Deinen Produktinformationen das Beste für Deine potentiellen Kunden rausholst - denn nur dann werden hieraus auch tatsächlich Deine Kunden.

Der Podcast über Produktinformationen und ihren Nutzen für Deine Kunden

Von März 2021 bis Sepember 2021 habe ich jede Woche eine neue Folge zur Arbeit mit Produktinformationen veröffentlicht:

  • Wie kann die Arbeit mit Produktinformationen organisiert werden?
  • Was gibt es bei der Erstellung und Pflege von Produktinformationen zu berücksichtigen?
  • Warum sind Produktinformationen mir so wichtig?