Du hast ein neues Produkt oder eine Version von Deinem Produkt? Oder vielleicht startest Du auch komplett neu mit Deinem Unternehmen. Welche Produktinformationen Du wann und wie kommunizieren solltest, darum geht es heute.

Die richtigen Produktinformationen für die Produkteinführung

Bei Produkteinführungen gibt es immer nur einen Versuch und der sollte sitzen. Die “großen” machen vor, wie es gehen kann - oder eben auch nicht. Doch Du kannst vieles daraus lernen, was andere gemacht haben. Welche Produktinformationen Du dazu wann und mit wem kommunizieren solltest - darum geht es in dieser Episode.

Was Du von den “Großen” lernen kannst…

Apple, Microsoft und viele andere machen vor, wie eine Produkteinführung mit großer Wirksamkeit eingesetzt werden kann. Keine Frage: Für die meisten von uns ist das “zu viel” - aber wir können eine Menge von diesen Unternehmen lernen.

Welche Produktinformationen wann benötigt werden…

“Je mehr und früher, desto besser” könnte man sagen - aber das ist in vielen Fällen unrealistisch. Zum Glück gibt es Dinge, die erst später relevant werden.

Wen Du auf gar keinen Fall in Deinen Überlegungen vergessen solltest - außer Deine Kunden….

Es gibt einen Unternehmensbereich, der wird gerade bei Produkteinführungen gerne übersehen - das hat meiner Meinung nach fatale Auswirkungen. Welcher das ist und wie Du es besser machen kannst, das erzähle ich Dir in der aktuellen Episode.

Bleib immer auf dem neuesten Stand - aboniere den Podcast

Um den Podcast zu hören abonniere den Podcast bei einem Anbieter Deiner Wahl. So erhältst Du immer die neuesten Episoden.

Spotify Podcast Apple Podcasts Google Podcasts RSS-Feed

Nächste Folge aus dem Podcast "Mehrwert durch Produktinformationen"

Episoden-Cover: Neues Land - Neue Sprache: Produktinformationen übersetzen

Neues Land - Neue Sprache: Produktinformationen übersetzen

Veröffentlicht am 25.05.2021

In dieser 15. Episode im Podcast “Mehrwert durch Produktinformationen” spreche ich über die Notwendigkeit, Produktinformationen zu übersetzen.

"Neues Land - Neue Sprache: Produktinformationen übersetzen" jetzt anhören

Vorherige Folge aus dem Podcast "Mehrwert durch Produktinformationen"

Episoden-Cover: Neue Kunden durch neue Kanäle

Neue Kunden durch neue Kanäle

Veröffentlicht am 11.05.2021

In dieser 13. Episode im Podcast “Mehrwert durch Produktinformationen” geht es um die Frage, ob neue Kanäle immer auch die Ansprache neuer Kunden bedeuten.

"Neue Kunden durch neue Kanäle" jetzt anhören

Der Podcast

Hast Du schon einmal ein Produkt gekauft, ohne dass Du Dir vorher die Produktinformationen angeschaut hast? Sofern es sich nicht gerade um Obst oder Gemüse vom Markt handelt, vermutlich nicht. Selbst dann, wenn es Dir nicht bewusst ist, tragen Produktinformationen wesentlich dazu bei, ob und wie Deine Produkte von potentiellen Kunden wahrgenommen und gekauft werden.

Du arbeitest mit Produktinformationen oder hast zumindest das Gefühl, Du solltest es tun? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Podcast geht es darum, wie Du aus Deinen Produktinformationen das Beste für Deine potentiellen Kunden rausholst - denn nur dann werden hieraus auch tatsächlich Deine Kunden.

Der Podcast über Produktinformationen und ihren Nutzen für Deine Kunden

Von März 2021 bis Sepember 2021 habe ich jede Woche eine neue Folge zur Arbeit mit Produktinformationen veröffentlicht:

  • Wie kann die Arbeit mit Produktinformationen organisiert werden?
  • Was gibt es bei der Erstellung und Pflege von Produktinformationen zu berücksichtigen?
  • Warum sind Produktinformationen mir so wichtig?