Normalerweise habe ich es erlebt, dass für Kundenanalysen Unternehmensberatungen eingekauft werden: Da gibt es dann große Präsentationen und alle tragen einen Anzug. Danach freut man sich, dass man seine Kunden analysiert hat - und macht dann mit dem Tagesgeschäft weiter.

Kundenanalyse - mal anders

Manchmal muss es schnell gehen - auch, oder gerade wenn es um neue Verkaufsmöglichkeiten geht. Die Kundenanalyse gehört zwar zum Standard, aber eine gute Analyse dauert lange und kostet in der Regel viel Geld. Dennoch ist das kein Grund, darauf zu verzichten - im Gegenteil.

In dieser Folge erzähle ich Dir, wie Du selbst eine etwas andere Art der Kunden- und Produktanalyse durchführen kannst, in einem Rahmen, der für Dein Unternehmen vertretbar ist.

Wie Du mit Deinen Kunden als Ausgangspunkt, weitere Kunden identifizieren kannst…

Ich bin ja ein Freund von Parallelen und Ähnlichkeiten - Nutze diese Aspekte, um weitere potentielle Kunden zu finden.

Wie Du schnell und einfach Crossselling-Möglichkeiten finden kannst…

Crossselling gilt das die Vermarktungsmöglichkeit schlechthin. Was das für Dich bedeutet und wie Du es schnell und einfach umsetzen kannst - in der aktuellen Folge.

Was Du machen kannst, wenn Du zu wenig interne Daten hast…

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Deine Wettbewerber Dir Informationen kostenlos liefern, die Du für Dein Crossselling verwenden kannst? Wie Du das machst, erzähle ich Dir in der aktuellen Folge.

Bleib immer auf dem neuesten Stand - aboniere den Podcast

Um den Podcast zu hören abonniere den Podcast bei einem Anbieter Deiner Wahl. So erhältst Du immer die neuesten Episoden.

Spotify Podcast Apple Podcasts Google Podcasts RSS-Feed

Nächste Folge aus dem Podcast "Mehrwert durch Produktinformationen"

Episoden-Cover: Wie ich meine Kommunikation überarbeite: Leistungen definieren

Wie ich meine Kommunikation überarbeite: Leistungen definieren

Veröffentlicht am 04.05.2021

In dieser zwölften Folge vom Podcast “Mehrwert durch Produktinformationen” berichte ich von meinem ersten Schritt, wie ich meine Kommunikation überarbeite.

"Wie ich meine Kommunikation überarbeite: Leistungen definieren" jetzt anhören

Vorherige Folge aus dem Podcast "Mehrwert durch Produktinformationen"

Episoden-Cover: Neukunde ist Neukunde ist...

Neukunde ist Neukunde ist...

Veröffentlicht am 20.04.2021

In dieser zehnten Episode im Podcast “Mehrwert durch Produktinformationen” geht es darum, wie Du es Nutzen kannst, wenn Du bereits Kontakt mit potentiellen Kunden hast.

"Neukunde ist Neukunde ist..." jetzt anhören

Der Podcast

Hast Du schon einmal ein Produkt gekauft, ohne dass Du Dir vorher die Produktinformationen angeschaut hast? Sofern es sich nicht gerade um Obst oder Gemüse vom Markt handelt, vermutlich nicht. Selbst dann, wenn es Dir nicht bewusst ist, tragen Produktinformationen wesentlich dazu bei, ob und wie Deine Produkte von potentiellen Kunden wahrgenommen und gekauft werden.

Du arbeitest mit Produktinformationen oder hast zumindest das Gefühl, Du solltest es tun? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Podcast geht es darum, wie Du aus Deinen Produktinformationen das Beste für Deine potentiellen Kunden rausholst - denn nur dann werden hieraus auch tatsächlich Deine Kunden.

Der Podcast über Produktinformationen und ihren Nutzen für Deine Kunden

Von März 2021 bis Sepember 2021 habe ich jede Woche eine neue Folge zur Arbeit mit Produktinformationen veröffentlicht:

  • Wie kann die Arbeit mit Produktinformationen organisiert werden?
  • Was gibt es bei der Erstellung und Pflege von Produktinformationen zu berücksichtigen?
  • Warum sind Produktinformationen mir so wichtig?