Also was liegt da näher als: Ich brauche neue Kunden. Neue Kunden braucht das Land, neue Kunden braucht das Unternehmen. Doch ist es wirklich so? Müssen es immer neue Kunden sein oder reicht es nicht auch, mit den Bestandskunden zu arbeiten? Sind Neukunden mehr wert als Bestandskunden?

Neukunden oder Bestandskunden: Wer ist mehr wert?

“Wir brauchen neue Kunden” ist häufig das erste, wenn es darum geht, den Umsatz zu steigern. Aber ist das der richtige Weg? In dieser Episode geht es um die Gretchenfrage: Sind Neukunden mehr wert und damit wichtiger für ein Unternehmen als Bestandskunden?

Meine Antwort auf diese Frage habe ich in der aktuellen Podcastfolge zusammengetragen. Dabei erzähle ich Dir meine Meinung darüber,

Warum es kein “entweder.. oder..” ist, sondern eine Frage der Priorität…

Die Akquise von Neukunden und die Entwicklung von Bestandskunden - beides hat Vor- und Nachteile und eine Daseinsberechtigung in Deinem Vertrieb.

Wann es sinnvoller ist, sich auf Neukunden oder auf Bestandskunden zu fokussieren…

Auch wenn Du es gerne hättest: Alles auf einmal geht nicht. Wann ich empfehle, eher die Neukunden zu fokussieren und wann ich lieber erstmal mit Bestandskunden arbeiten würde erzähle ich Dir in dieser Folge.

Wie Du Produktinformationen nutzen kannst, um diese Kundengruppen gezielt anzusprechen…

Hier geht es ja um Produktinformationen und weniger um Vertriebsstrategie - also wie kannst Du Produktinformationen gezielt nutzen, um Neukunden anzusprechen und welchen Vorteil hat es, wenn Du mit Bestandskunden arbeitest?

Bleib immer auf dem neuesten Stand - aboniere den Podcast

Um den Podcast zu hören abonniere den Podcast bei einem Anbieter Deiner Wahl. So erhältst Du immer die neuesten Episoden.

Spotify Podcast Apple Podcasts Google Podcasts RSS-Feed

Nächste Folge aus dem Podcast "Mehrwert durch Produktinformationen"

Episoden-Cover: Neukunde ist Neukunde ist...

Neukunde ist Neukunde ist...

Veröffentlicht am 20.04.2021

In dieser zehnten Episode im Podcast “Mehrwert durch Produktinformationen” geht es darum, wie Du es Nutzen kannst, wenn Du bereits Kontakt mit potentiellen Kunden hast.

"Neukunde ist Neukunde ist..." jetzt anhören

Vorherige Folge aus dem Podcast "Mehrwert durch Produktinformationen"

Episoden-Cover: Ein- und Ausblicke: Ein Monat Podcast

Ein- und Ausblicke: Ein Monat Podcast

Veröffentlicht am 06.04.2021

In dieser achten Episode im Podcast “Mehrwert durch Produktinformationen” erfährst Du, wie es mir in meinem ersten Monat mit dem Podcast ergangen ist.

"Ein- und Ausblicke: Ein Monat Podcast" jetzt anhören

Der Podcast

Hast Du schon einmal ein Produkt gekauft, ohne dass Du Dir vorher die Produktinformationen angeschaut hast? Sofern es sich nicht gerade um Obst oder Gemüse vom Markt handelt, vermutlich nicht. Selbst dann, wenn es Dir nicht bewusst ist, tragen Produktinformationen wesentlich dazu bei, ob und wie Deine Produkte von potentiellen Kunden wahrgenommen und gekauft werden.

Du arbeitest mit Produktinformationen oder hast zumindest das Gefühl, Du solltest es tun? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Podcast geht es darum, wie Du aus Deinen Produktinformationen das Beste für Deine potentiellen Kunden rausholst - denn nur dann werden hieraus auch tatsächlich Deine Kunden.

Der Podcast über Produktinformationen und ihren Nutzen für Deine Kunden

Von März 2021 bis Sepember 2021 habe ich jede Woche eine neue Folge zur Arbeit mit Produktinformationen veröffentlicht:

  • Wie kann die Arbeit mit Produktinformationen organisiert werden?
  • Was gibt es bei der Erstellung und Pflege von Produktinformationen zu berücksichtigen?
  • Warum sind Produktinformationen mir so wichtig?