Online Marketing Beratung

Erreichen Sie Ihre Ziele

Erreichen Sie Ihre Ziele: Von der Strategieentwicklung bis zur Planung und Umsetzung helfe ich Ihnen mit passenden Lösungen.

Online Marketing Beratung
für kleine Unternehmen

Für Sie als Unternehmen gibt es viele Gründe, sich mit Online Marketing zu beschäftigen: Sie möchten neue Kunden erreichen und die bestehenden binden. Sie möchten von mehr Menschen wahrgenommen werden und Präsenz am Markt zeigen. Sie wollen verkaufen.

Als kleines Unternehmen haben Sie in der Regel ein Problem: Wer soll’s machen?

Ihnen fehlen nicht nur die Kapazitäten, sondern auch das Fachwissen - Sie sind kein Marketingexperte, sondern hervorragend auf Ihrem Gebiet. Hier komme ich ins Spiel.

Profilfoto Kai Notté

Als Berater für Online Marketing unterstütze ich Sie bei den anstehenden Aufgaben, damit Sie sich weiter auf Ihr Unternehmen, Ihr Geschäft und Ihre Kunden konzentrieren können. Gemeinsam legen wir fest, welche Ziele erreicht und welche Aufgaben übernommen werden sollen.

Nutzen Sie meine Erfahrung und mein bestehendes Netzwerk, um in den verschiedenen Phasen Ihres Online Marketing die für Sie passende Unterstützung zu erhalten.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir zusammenarbeiten können:

  1. Schreiben Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie mich an. Ein paar Informationen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen mir dabei, mir ein erstes Bild zu machen.
  2. Wir telefonieren miteinander - dazu vereinbaren wir einen Termin. Dabei lernen wir uns kennen und sprechen über Ihre Bedürfnisse in der Online Marketing Beratung.
  3. Gemeinsam entscheiden wir, wie ich Sie bei Ihren Vorhaben unterstützen kann. Wenn alles passt, dann planen wir gleich das weitere Vorgehen.

Marketingstrategie entwickeln

Eine Online Marketingstrategie sollte den Rahmen Ihrer Marketingaktivitäten bilden - doch die Realität sieht oft anders aus: Am Anfang ist die Motivation sehr hoch, sich Ziele zu setzen und strategisch zu denken. Doch mit der Zeit holt der Alltag gerade kleinere Unternehmen ein. Das Operative verdrängt das Strategische.

Gemeinsam überprüfen wir Ihre bisherigen Aktivitäten und entwickeln eine für Sie passende Marketingstrategie. Dabei fließen Ihre Möglichkeiten, die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Ihre bisherigen Erfahrungen mit ein.

Nutzen Sie dabei mein Wissen in der Entwicklung von Marketingstrategien, um die für Sie passende Strategie zu finden und Ihre Ziele zu erreichen.

Online Marketing planen

Ihre Online Marketingaktiväten zu planen bedeutet, Sie schaffen sich Zeit. Zeit, die Sie für die Arbeit mit Ihren Kunden, die Weiterentwicklung Ihrer Produkte oder auch als Freizeit genießen können.

Es ist egal, welche Marketingmethode Sie einsetzen: Eine gute und strukturierte Planung hilft Ihnen, den Überblick zu behalten.

Gemeinsam entwickeln wir einen Marketingplan, der zu Ihnen und Ihren Vorhaben passt.

Online Marketing umsetzen

Die besten Strategien und Planung helfen nicht, wenn diese nicht umgesetzt werden.

Dieser Satz beschreibt sehr gut, warum es viele Unternehmen mit tollen Ideen gibt, die sich jedoch nicht vom Fleck bewegen: Fehlende Kapazitäten und lückenhaftes Wissen führen dazu, dass Marketingmaßnahmen nicht oder nur halbherzig umgesetzt werden.

Dieser Mangel lässt sich beseitigen:

  • Kompetente Partner sorgen kurzfristig für die notwendigen Kapazitäten mit den richtigen Fachkenntnissen.
  • Der passende Plan berücksichtigt auch Ihre zeitlichen Möglichkeiten und das vorhandene Fachwissen.
  • Möchten Sie dieses in Ihrem Unternehmen aufbauen, finde ich für Sie die passende Fortbildung.

Analyse und Monitoring

Online Marketing kostet Geld.

Auch wenn häufig etwas anderes behauptet wird - seien es Aktivitäten in sozialen Netwerken oder der Suchmaschinenoptimierung - Online Marketing kostet zunächst einmal Zeit. Und die ist ja bekanntlich Geld.

Entsprechend ist es sinnvoll, die eigenen Aktivitäten zu beobachten und regelmäßig zu bewerten. Die Grundlage bildet die Analyse Ihrer Marketingaktivitäten, besser noch ein kontinuierliches Monitoring. Damit können Sie Ihre Maßnahmen zielorientierter anpassen wenn es notwendig ist.

Die Bandbreite geht dabei vom klassischen Marketing-Controlling bis zur detailierten Webanalyse Ihres Webshops.

Online Marketing lernen

Mir geht es nicht nur darum, dass Unternehmen sich weiterentwickeln. Mir geht es auch darum, dass sich die Menschen weiter entwickeln können.

Aus der Kombination von Theorie und Praxis entsteht neues Wissen, welches Sie für Ihr Online Marketing nutzen können. Aus diesem Grund biete ich neben den Standardkursen auch individuelle Möglichkeiten an, Sie und Ihre Mitarbeitenden in Ihrem beruflichen Alltag zu begleiten. Das relevante Fachwissen eignen Sie sich dabei quasi nebenher an.

Sprechen Sie mit mir über Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten für Sie persönlich und Ihre Mitarbeitenden. Dabei im Fokus: Ihre Zielsetzung und Ihre Strategie.

Ihre Vorteile der Online Marketing-Beratung bei mir.

  • Passende Lösungen entwickeln: Sie stehen im Mittelpunkt der Lösungsfindung - nicht ein von mir entwickeltes System.
  • Beratung aus einer Hand: Sie führen alle Beratungsgespräche mit mir selbst durch - ich kümmere mich um Ihr Anliegen.
  • Überblick behalten: Sie behalten stets den Überblick im Projekt - Transparente und klare Kommunikation sind mir wichtig.
Besprechen Sie mit mir jetzt Ihre Möglichkeiten für eine
Online Marketing-Beratung!
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Fragen und Antworten zur Online Marketing Beratung

Online Marketing eignet sich grundsätzlich für alle Unternehmen.

Kleine Unternehmen profitieren davon, dass sich Vieles ohne zusätzliche Kosten umsetzen lässt. Hierbei helfen entsprechende Kurse und genügend Zeit für die Umsetzung. Eine Beratung hilft dabei, den passenden Weg zu finden und Wissenslücken zu füllen.

Mittlere und Große Unternehmen können ihre Bekanntheit über die Branchengrenzen hinaus ausweiten. Für sie ist es häufig sinnvoll, entsprechende Mitarbeitende anzustellen. Die Beratung vorab - aber auch begleitend in den Projekten - kann für die notwendige Entlastung und Planungssicherheit sorgen.

Eine Beratung im Online Marketing ist immer dann sinnvoll, wenn das eigene Wissen nicht erst mühsam angeeignet werden soll.

Schon bei der Gründung eines Unternehmens kann eine Online Marketing-Beratung dafür sorgen, dass die notwendigen Schritte eingeplant und unternommen werden. Hohe Kosten durch Fehlinvestitionen, zum Beispiel in der Werbung, werden so vermieden. Außerdem sorgt ein gutes Online Marketing dafür, dass potentielle Kunden unmittelbar nach der Gründung erreicht werden können.

Aber auch im späteren Leben des Unternehmens ist es sinnvoll, sich beraten zu lassen: Online Marketing steht für einen ständigen Wandel - neue Möglichkeiten bieten Chancen, neue Kunden zu erreichen. Ein Online Marketing-Berater beschäftigt sich mit dieser Veränderung jeden Tag und kann so immer neue Impulse in Ihr Unternehmen einbringen.

Zunächst einmal ist ein Online Marketing-Berater Ihr erster Ansprechpartner für alle Aktivitäten im Online Marketing. Sie können Ihn jederzeit fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen oder etwas umsetzen möchten.

Dabei kann ich als Berater Sie sowohl in der Entwicklung einer geeigneten Marketingstrategie, als auch in der Planung und der späteren Umsetzung unterstützen. Meine Aufgaben hängen dabei sehr stark davon ab, welche Ziele Sie erreichen möchten und wieviel Sie selbst erledigen möchten.

Kurz: Als Berater kann ich der ausstehende Impulsgeber sein, aber auch Ihr vertrauensvoller Mitarbeiter im Marketing.

Online Marketing bietet sehr viele verschiedene Methoden, die jedoch nicht uneingeschränkt zu jedem Unternehmen passen. Als Online Marketing-Berater identifiziere ich mit Ihnen die für Sie passenden Methoden, losgelöst von jeder Spezialisierung. Der Nachteil liegt dabei auf der Hand: Aufgrund der Breite an Wissen, kann ich in den einzelnen Methoden nicht in die Tiefe gehen.

Hierfür stehe ich jedoch in engen Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen. Diese sind häufig auf ein bis zwei verschiedene Methoden spezialisiert und sorgen in Ihrem Projekt für die notwendige Tiefe. Für die Verbindung zu den anderen Bereichen im Online Marketing sorge dann wieder ich.

In der Beratung werden wir gemeinsam die für Sie passenden Methoden des Online Marketing identifizieren. Hierbei liegt mein Fokus unter anderem auf folgende Instrumente:

  • Content Marketing als Grundlage für ein erfolgreiches Online Marketing.
  • Social Media Marketing um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten.
  • Suchmaschinenoptimierung erhöht Ihre Auffindbarkeit.
  • Suchmaschinenwerbung macht Sie schnell sichtbar.
  • Webseitenmarketing sorgt dafür, dass Ihre Kunden Ihre Internetseite nutzen.
  • eMail-Marketing für die kontinuierliche Kommunikation mit Ihren Kunden.

Kurz: Meiner Meinung nach gehört die Berücksichtigung des Datenschutzes zu den Pflichten der Beratung im Online Marketing.

Die Datenschutzgrundverordnung wird gerne als Schreckgespenst des Online Marketing dargestellt. Meiner Meinung nach völlig unberechtigt - sie bleibt jedoch in einigen Fällen nur schwer zu durchschauen.

Grundsätzlich achte ich darauf, dass die DSGVO und auch das TTDSG bereits in der Planung berücksichtigt werden. Dennoch berate ich derzeit nicht zum Thema Datenschutz, da dieses weit über die bekannten Cookies und Datenschutzhinweise auf Internetseiten hinausgehen. Deswegen arbeite ich eng mit entsprechenden Kolleginnen und Kollegen zusammen, die dabei unterstützen können.

Die benötigte Zeit für ein Beratungsprojekt ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wieviel Zeit können Sie investieren?
  • Wieviel Geld möchten Sie investieren?
  • Was möchten Sie selbst umsetzen?
  • Was soll ich für Sie umsetzen?

Aber vor allem

  • Was möchten Sie erreichen?

In einem ersten Gespräch klären wir genau diese Punkte, damit Sie sich ein Bild von unserer möglichen Zusammenarbeit machen können.

Die Kosten eines Beratungsprojekts sind wie die benötigte Zeit von verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei haben Ihre Ziele und Ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten den größten Einfluss.

Daher sprechen wir in einem ersten Gespräch über diese Punkte. Sie erhalten dann von mir eine Einschätzung über die anfallenden Kosten und den Zeitrahmen.

Meine Beratungsstunden finden überwiegend remote, also zum Beispiel am Telefon, mit Zoom oder Microsoft Teams statt. Das spart Zeit und Kosten für die Reisen. Meine Erfahrung ist, dass die Termine sogar ruhiger verlaufen, da niemand das gewohnte Umfeld verlassen muss und Störungen besser vermieden werden können. Zudem ist es leichter, mehrere Termine an verschiedenen Tagen zu planen - der Druck fällt für lange “Beratungstage” fällt weg. Klingt gut, oder?

Dennoch gibt es Themen, beispielsweise in intensiven Workshops, die eine Beratung vor Ort notwendig machen. Ich wohne und arbeite in München, komme aber gerne auch zu Ihnen in Ihr Unternehmen. Lassen Sie uns darüber reden, was notwendig und was möglich ist.