Strategieentwicklung für Ihre Produktinformationen

Eine durchdachte und auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausgerichtete Produktinformationsstrategie hilft Ihnen, auf dem Weg zu bleiben und den Überblick zu behalten.

In der Produktinformationsstrategie geht es um den Weg, den Sie als Unternehmen gehen können. Es wird Ihr Weg sein, mit dem Sie einen Mehrwert durch Ihre Produktinformationen für Ihre Kunden erzielen werden. Ich vergleiche die Strategieentwicklung gerne mit dem Lesen einer Landkarte: Wir müssen herausfinden, wo Sie stehen und wo Sie hinkommen wollen. Vielleicht gibt es Punkte, an denen Sie gerne vorbeifahren, oder Straßen, die Sie meiden wollen. Schließlich geht es darum, die für Sie beste Route zu bestimmen, um von Ihrem jetzigen Standort aus an Ihr Ziel zu kommen.

Ziele definieren - Der Grund für Ihre Arbeit mit Produktinformationen

In unserem ersten Gespräch wird die zentrale Frage sein: Was möchten Sie wann erreichen?

Auch wenn Sie der Meinung sind, dies alles ist komplettes Neuland für Sie: Ihr primäres Ziel ist immer der Verkauf Ihrer Ware und Ihrer Dienstleistung. Wie Sie dieses Ziel erreichen, darum geht es in der gesamten Strategieentwicklung. Es kann der Neuaufbau oder die Verbesserung der Informationsstruktur in Ihrem Webshop sein oder die Anbindung einer weiteren Vermarktungsplattform. Eventuell möchten Sie auch durch einen BMECat neue Kunden ansprechen oder wurden aufgefordert, an dieser Stelle nachzubessern. Wir schauen uns Ihre Ziele an und markieren diese auf Ihrer individuellen Landkarte für Produktinformationen.

Standort finden - Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen mit Produktinformationen

Den tatsächlichen Standort Ihres Unternehmens hinsichtlich der Arbeit mit Produktinformationen zu finden, kann aufwendig sein. Es gibt kein GPS-Gerät, welches uns diese Arbeit abnimmt, sondern wir müssen durch Gespräche und gegebenenfalls durch Analysen Ihrer Daten und Informationen herausfinden, wo Sie aktuell stehen.

In unserer Zusammenarbeit werden wir diesen Standort immer wieder neu bestimmen und damit kontrollieren, ob die Maßnahmen zum erwünschten Erfolg führen oder ob die Route geändert werden muss.

Ihre Route wird berechnet… - Der für Sie passende Weg

Es geht darum, die für Sie passende Route, Ihren Weg - Ihre Produktinformationsstrategie - zu finden. Im einfachsten Fall können Sie Ihren aktuellen Standort mit einer geradlinigen Wegstrecke mit Ihrem Ziel verbinden. Dies geht bei einem Ziel, aber bei mehreren Zielen müssen diese priorisiert werden.

Es wird jedoch auch Wege geben, die Sie nicht gehen wollen: Sie sind zu teuer, bedeuten einen zu großen Umweg oder entsprechen schlicht nicht Ihren Vorstellungen. Gemeinsam finden wir die für Sie passende Route, mit der Sie anfangen können. Das Ende der Strategieentwicklung ist erst der Anfang von allem weiteren: Gemeinsam erarbeiten Sie und ich eine Landkarte, auf der Sie sich bewegen können - ganz nach Ihren aktuellen Möglichkeiten und Kapazitäten - um Ihre Ziele zu erreichen.

Es ist normal, dass sich einzelne Bedingungen ändern: Ziele können wegfallen und neue hinzukommen. Vielleicht möchten Sie auch etwas Neues entdecken? Eine neue Möglichkeit, Produktinformationen mit Mehrwert einzusetzen? Neue MitarbeiterInnen bringen weitere Erfahrungen und Wissen mit. All dies hat einen Einfluss auf Ihre Produktinformationsstrategie - auf Ihre Routenplanung. Sie werden jedoch eine Landkarte in der Hand halten, die Ihnen dabei hilft, Ihre Route jederzeit an die veränderten Bedingungen anzupassen.

Beratungsleistungen: Strategieentwicklung für Produktinformationen

Bei der Entwicklung Ihrer Produktinformationsstrategie unterstütze ich Sie dabei,

Aktuelle Beiträge über die Strategieentwicklung für Produktinformationen

Einen weiteren Einblick in meine Arbeitsweise und tiefergehende Informationen zum Thema gebe ich in meinem Podcast: