Produktinformationen mit Mehrwert einsetzen

Produktinformationen sind kein Selbstzweck. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Produkte zu verkaufen.

Ihre Kunden wollen eine Lösung für Ihr aktuelles Problem finden - unterstützen Sie Ihre Kunden dabei. Der Mehrwert von Produktinformationen entsteht dadurch, dass sie das Finden Ihrer Produkte und die Auswahlentscheidung erleichtern. Gemeinsam gestalten wir Ihre Produktinformationen entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Kunden und bauen die Kanäle aus, die Ihre Kunden verwenden.

Der Mehrwert von Produktinformationen und der Nutzen für Ihre Kunden

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Produktinformationen zu kommunizieren: Auf der eigenen Internetseite, durch die Anbindung virtueller Marktplätze oder die digitale Version Ihres Katalogs, dem BMECat. Aber auch für Marketinginstrumente wie Google Shopping sind aussagekräftige Produktinformationen wichtig.

Bei allen Überlegungen und Maßnahmen sollten Sie wirtschaftlich Denken: Welche Veränderung, welche Maßnahme ist für mich am sinnvollsten. Beantworten Sie sich die folgende Frage: Wo und Wie bringen meine Produktinformationen den Kunden am meisten Nutzen?

Es wird nicht eine Antwort auf diese Frage geben, sondern viele. Ihre Kunden haben individuelle und teilweise sehr unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung von Produktinformationen. Wie auch Ihr Unternehmen, werden Ihre Kunden mit bestehenden Programmen arbeiten und bereits etablierte Prozesse zum Finden von Produktlösungen haben. Wenn Sie diese kennen, dann wissen Sie, wo Sie anfangen können.

Bestehendes Verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern

Keine Produktinformation ist perfekt - und wird es auch nie sein. Aber durch Verbesserungen und Weiterentwicklungen ist es möglich, Produktinformationen für Ihre Kunden bestmöglich zu gestalten. Ihr Vorteil liegt darin, dass Sie mit Ihrem Kunden darüber sprechen können, was benötigt wird. Regelmäßiges Feedback ist wichtig, um Ihre Produktinformationen kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.

Ich unterstütze Sie durch eine systematische Analyse der Produktinformationen in Ihren Verkaufskanälen und der Erhebung der Bedürfnisse Ihrer Kunden. Sie werden sehen, dass bereits kleine Veränderungen einen großen Erfolg bringen können.

Neues Aufbauen und neue Kunden ansprechen

Produktinformationen lassen sich häufig sehr gut für einen Start in anderen Kanälen verwenden. Meistens reichen bereits kleine Anpassungen und Sie können erste Erfolge durch einen neuen Vermarktungskanal erzielen. Ein neuer Vermarktungskanal bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, neue Kunden anzusprechen.

Für einen schnellen Erfolg Ihrer Produktinformationen in neuen Vermarktungskanälen, betrachten wir zwei Dinge:

  1. Über welchen Kanal lassen sich neue, potentielle Kunden ansprechen?
  2. Bei welchem Kanal sind die geringsten, schnell durchzuführenden Anpassungen notwendig?

Beratungsleistungen: Produktinformationen mit Mehrwert einsetzen

Bei dem Einsatz von Produktinformationen mit Mehrwert unterstütze ich Sie dabei,

Aktuelle Beiträge über die Möglichkeiten, Produktinformationen mit Mehrwert einzusetzen

Einen weiteren Einblick in meine Arbeitsweise und tiefergehende Informationen zum Thema gebe ich in meinem Podcast: